Wir reisen nach New York

Kommentare
Wir reisen nach New York
Eines unserer Ziele war es schon immer, das beste spanische Design und die beste spanische Handwerkskunst unseres Landes bekannt zu machen. Im November werden wir acht unserer Kollektionen auf der Boutique Design New York Messe präsentieren. 

Alle Jahre wieder hat die Hoteldesignbranche einen Termin im Big Apple. Die Boutique Design New York Messe bringt Designer, Architekten, Vertreter, Hotelbetreiber... zusammen, um gemeinsam die neuesten Trends zu entdecken, die das Hotelgewerbe der Zukunft prägen werden. In dieser Ausgabe präsentieren wir zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten die Heritage-Kollektion, die von Mario Ruiz, einem weiteren Gewinner des Nationalen Designpreises, signiert wurde, sowie die prämierten Kollektionen City oderr Weave.

Four Seasons, W, Shangri-La, The Langham oder Hyatt Regency sind einige der internationalen Hotelketten, die POINT Stücke besitzen. Unsere Designs sind in mehr als 1000 Innenarchitekturprojekten in den Vereinigten Staaten, Dubai, Mexiko, Australien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich zu finden. 


POINT in New York

Die zwölfte Ausgabe des BDNY wird die Gelegenheit bieten, acht der herausragendsten - und preisgekrönten - Kollektionen von POINT zu sehen.


Paralel
Entworfen von Gabriel Teixidó, um ein Klassiker zu werden. Wie er selbst erklärt, "ist sein charakteristisches Element, das Holz, ein lebendiges Material, das eine gute Verbindung zu den Menschen herstellt und Wärme spendet", erklärt der Designer. Die Stühle, Sessel, Sofas, Sessel und Tische sind robust und weich zugleich und kombinieren Teakholz aus Indonesien (aus kontrolliertem Holzeinschlag) mit synthetischen Seilen. Die Kollektion besteht aus insgesamt vierzehn Stücken, zu denen noch eine Liege, ein Beistelltisch und ein ausziehbarer Tisch hinzukommen. Sie sind für Gärten, Terrassen oder Veranden gedacht, lassen sich aber auch leicht in Innenbereiche integrieren. "Es ist eine menschliche Kollektion, die sich perfekt in die natürliche Umgebung einfügt", sagt Teixidó.



Weave
Diese Kollektion wurde von Vicent Martínez signiert und ist vom Flechten der Nester der Beerenwebervögel inspiriert. Seit ihrer Schaffung (2017) hat sie immer wieder internationale Anerkennungen erhalten, wie die Global Excellence Awards 2018 der International Interior Design Association, die Goldmedaille der iberoamerikanischen Biennale CIDI für Innenarchitektur, Design und Landschaftsarchitektur oder den ADCV GOLD Award für Außenmöbel 2017. Sie besteht aus 27 Teilen, von Schaukeln über Tische, Liegen und Sofas bis hin zu Stühlen.

  
Bay
Auf den ersten Blick bestechen die geraden Linien und die Präzision der architektonischen Formen. Und dann der Griff. Das Teakholz (aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern) stellt ein natürliches Material dar, das zum Anfassen und Berühren einlädt. Bay besteht aus einer Liege und einem Beistelltisch, entwickelt von POINT Studio. Sie lassen sich von der Atmosphäre einer Bucht inspirieren, fangen den maritimen Geist eines Yachtclubs ein und interpretieren ihn neu, um ihn auf Terrassen und in Gärten zu übertragen. Bay ist so konzipiert, dass es mit anderen Stücken kombiniert werden kann und sich an jede Umgebung - ob klassisch oder modern - anpasst. 



Heritage
Diese Kollektion vereint zwei nationale Designpreise: Mario Ruiz (2016) und POINT (2019). Die Achtung vor der Tradition, die Innovation, das Know-how und der Sinn für das Schöne im Einfachen sind seine Merkmale. Ruiz nimmt das berühmte handgefertigte Flechtwerk von POINT als Referenz, um es weiter zu entwickeln. Er passt auch traditionelle Materialien und Formate an modernere, flüssigere und weichere Sprachen an. Diese Kollektion passt sich mit Leichtigkeit an ein modernes oder traditionelles Umfeld an. Alle Stücke bestehen aus einer Aluminiumstruktur, die mit einem Außenkörper aus Kunstfaser verwoben ist. Die Kollektion umfasst  Sofas, Sessel, Stühle, Beistelltische, Esstische, Liegen und Daybeds. 



Summer
Der Ausgangspunkt ist eine Überarbeitung des traditionellen Stuhls: universell, einfach, funktionell und zeitlos, jetzt unter dem Gesichtspunkt der Raffinesse, der technischen Präzision und der Sinnlichkeit. "Der dekorative Effekt entsteht hier durch die Textur der Flechtung, mit der wir eine Hommage an die Handwerkskunst darstellen wollen. Es gibt also etwas sehr Aufwendiges (Handgemachtes), sehr stark im Design und sehr einfach," erklärt der Designer Christophe Pillet. Der Stuhl ist aus Aluminium in Kombination mit Seil gefertigt und in verschiedenen Farben erhältlich. Die Tische haben eine Aluminiumstruktur und eine Platte aus Porzellan oder Kompakt. "Dies ist eine nahezu undefinierte Kollektion, klassisch, universell, die wir auf eine sehr leichte Art und Weise neu definieren, um so eine neue Modernität zu bringen". Diese Kollektion besteht aus einem Stuhl, einem Sessel mit Armlehnen für das Esszimmer und drei Tischvarianten.



Lis
Ein Element, das sich mit verschiedenen Kollektionen, Materialien und Stilen kombinieren lässt, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Der Schlüssel zu diesen beiden Tischbeinen, die von POINT Studio entwickelt wurden, ist ein scheinbar einfaches Design, das die POINT-Philosophie auf den Punkt bringt. Sie sind vielseitig einsetzbar und fügen sich mit ihren schlichten Formen perfekt in jede Umgebung ein und tragen zu einer modernen und eleganten Atmosphäre bei. Auf technischer Ebene haben wir an der Entwicklung der Sockel mit einem exakten Durchmesser gearbeitet, der dem Tisch große Stabilität verleiht.



City
Kaum war diese Kollektion vorgestellt, kamen schon die internationalen Auszeichnungen: Le FRENCH DESIGN Awards, European Product Design Award... "Als ich diese Kollektion entworfen habe, habe ich versucht, auf zeitgenössische Weise eine mediterrane Lebensart zu beschreiben, die nichts mit der Zeit zu tun hat. Es ist ein Universum, in dem die Sonne und die Erde zusammenkommen", erklärt der französische Designer Christophe Pillet über City. Eine Struktur aus pulverbeschichtetem Aluminium ist der Ausgangspunkt für jedes einzelne Stück dieser Kollektion. Dazu kommen Armlehnen aus Teakholz - das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt -, eine Rückenlehne aus Aluminium und Seil sowie bequeme und weiche Kissen. City besteht aus Tischen, einem Sessel, einem Doppelsofa und einem Dreiersofa. Alle strahlen Klassizität und Eleganz aus, und die Kissen können sowohl in den Mustern als auch in den Farben individuell gestaltet werden. 



Havana
Der Kontrast ist der Schlüssel zu dieser Kollektion von Alfonso Gallego, mit einem schwarz-weißen Geflecht. Wie auf den besten Fotos sind die Fasern in der Kollektion Havanna in einem harmonischen Kontrast miteinander verwoben. Er besteht aus einem Esszimmer Sessel mit organischen und geschwungenen Kurven.

Hinterlassen Sie uns Ihre Meinung