Gabriel Teixidó, designer von T und Paralel

Kommentare
Gabriel Teixidó, designer von T und Paralel
Gabriel Teixidó ist ein Designer mit einer starken Verbindung zu POINT. Seine Entwürfe haben zu vielen der Kollektionen des Unternehmens geführt, wie Colors&Compact, Fennec, Lineal, Tub, die U-Kollektion und in jüngster Zeit T oder Paralel.  Industriedesigner, hat er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen, wie z.B. das Silber Delta in den Jahren 1992 und 1997, den Industriedesign Preis des Consell de Cambres de Catalunya, den New Style Award und den Sidi Awards. Nun sprechen wir mit ihm über seine T Kollektion und Paralel, zwei seiner neuen Vorschläge für Point.  

Während die T Kollektion ein farbenfroher Entwurf von Polstersesseln, Hockern, Tischen und Polsterhocker aus Aluminium ist, perfekt für Contract und Hospitality; ist Paralel eine Teakholz Outdoor-Kollektion.  Beide mit viel Charakter. 

Point_muebles_exterior_blog_t_collection 

- Welche Qualitätsmerkmale hat die T-Kollektion? 
 Sie hat viele Qualitäten, weil sie viele Situationen löst.  Die Kollektion entstand aus der Bestellung von POINT zur Gestaltung eines Hockers, aber ich begann weiter zu überlegen und gab dem Hocker schließlich viele andere Einsatzmöglichkeiten.  So entstand diese Kollektion, die Lösungen für viele Situationen bietet, indem sie Hocker und auch Polstersessel, Tische und Polsterhocker anbietet. 

- Warum ist diese Kollektion aus Aluminium? 
- Als POINT mich beauftragte, dachte ich zuerst an eine Teakholz-Kollektion, aber dann, als wir weitermachten, stellten wir fest, dass ihre Ausführung aus Aluminium besser zum Konzept der Kollektion passte, viel funktionaler und mit einem sehr raffinierten Design war. 

- Was hat Sie dazu inspiriert, die T-Kollektion zu entwerfen?
- Wenn ich mich dem kreativen Prozess stelle, ist mein Ausgangspunkt immer derselbe.  Ich denke zunächst an die Auftrag, den POINT mir gibt, und dann kommt das Papier, der Bleistift und die Kritzeleien.  Mehr als 300 Zeichnungen, in denen die Phantasie entflammt. Und so fand ich T. Ich würde sagen, dass ich auf der Suche nach der Logik der Einfachheit zur Grafik des Schriftzuges kam, einem sehr einfachen Strich. 

- Wie kam es zu der Benennung? Und warum dieser Name?
-Der Name kam zum Schluss. Nachdem das Produkt definiert war und das Design fertig war, musste man sich nur noch die Kollektion ansehen, um festzustellen, dass man sie nur T nennen konnte.  So genannt, sollte die Verschmelzung des Namens mit dem Produkt erreichen, dass sich jede Person, die es nur einmal gesehen hat, sich daran stets erinnert.  Es ist eine Kollektion mit einem sehr ausgeprägten Charakter.   Einfach in seinen Linien und sehr persönlich. 

- Und was sieht man bei all dem in der Kollektion T? 
- Ich persönlich sehe einige sehr grafische Formen, die sehr sauber sind.  Ich sehe Einfachheit in den Formen. Die Leitlinie "Weniger ist mehr" ist für mich und auch für die T Kollektion immer erfüllt.  Das Ergebnis ist eine ganz andere Kollektion mit viel Persönlichkeit. 



- Lassen wir uns über Paralel sprechen, Ihre neueste Kollektion für POINT. 
- Paralel ist eine Kollektion von bis zu 14 Stück aus Teakholz, die Stühle, Sessel, Polstersessel und Tische umfasst.  Diese Kollektion zusammen mit der Teakholz gibt es eine Kombination aus Seilsträngen und Stoffen, um Komfort und Bequemlichkeit je nach Raum und Bedarf zu bieten.
 
- Was ist das wohl charakteristischste Element von Paralel?  
- Zweifellos gibt ihm sein rückseitiger Teil diesen charakteristischen und differenzierten Aspekt. Daher der Name der Kollektion, Paralel, inspiriert von der eigenen Struktur und Silhouette.  Eine Teakholzstruktur mit langen, parallelen Armen, die sich harmonisch und elegant in Rückenlehne und Sitz der Möbel einfügt.



- Wie würden Sie die Paralel-Kollektion definieren?
Ich sehe sie als eine ruhige Kollektion, die bleiben wird. Ihr charakteristisches Element, das Holz, ist ein lebendiges Element, das sich gut mit dem Menschen verbindet und Wärme bringt.  

- Im Allgemeinen, was sind Ihre Quellen der Inspiration? 
- Ich habe eine besondere Vorliebe für skandinavisches und orientalisches Design. Zurück zur T-Kollektion, sie mag ein wenig orientalisch erscheinen, aber ich war nicht wirklich von einem dieser Stile inspiriert, um sie zu gestalten.  Die Kollektion entstand, als ich nach Leichtigkeit in dem Stück suchte.



- Was sind Ihre Bezugspunkte in der Welt des Designs und der Architektur? 
- Viele und keine. Carlo Mollino, Richard Sapper und die üblichen Klassiker . Eigentlich mag ich das, was mich überrascht.

- Welcher Teil in Ihrem kreativen Prozess motiviert Sie am meisten?
- In all meinen Arbeiten ist der Moment, den ich am meisten mag, wenn ich mir sage: "Jetzt hab ichs". Obwohl in diesem Moment in Wirklichkeit alles, was ich habe, der Weg ist, um voranzukommen und ein wenig mehr.  Aber von "Jetzt hab ichs" bis "Fertig" ist noch viel zu tun. 

Point_muebles_exterior_blog_t_collection_stool
Hinterlassen Sie uns Ihre Meinung