POINT BEGINNT DAS JAHR 2022 MIT EINER AUSZEICHNUNG

Kommentare
Der Designer Christophe Pillet ist bei den Le FRENCH DESIGN Awards für seine City-Kollektion für die Möbelmarke Alicante ausgezeichnet worden.

City ist eine der drei Kollektionen von Außenmöbeln, die Christophe Pillet mit POINT entwickelt hat. "Mit dieser Kollektion habe ich versucht, auf zeitgemäße Weise eine mediterrane Lebenskunst zu beschreiben, die nichts mit der Zeit zu tun hat. Es ist ein Universum, in dem die Sonne und die Erde zusammenkommen", erklärte der französische Designer während der Gala im Elysée-Palast in der französischen Hauptstadt.





Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Republik, Emmanuel Macron, ist Le FRENCH DESIGN 100 der einzige Preis in Frankreich, der das internationale Wirken seiner Designer anhand von 100 Designprojekten auszeichnet, seien es Objekte (Möbel, Dekoration...) oder Räumlichkeiten (Hotels, Geschäfte, Restaurants...). Die Jury, die den Preis vergibt, besteht aus einer internationalen Gruppe von Designexperten wie Hervè Lemoine (Direktor von Mobilier National, der als Präsident der Jury fungiert), Deyan Sudjic (emeritierter Direktor des Design Museum of London), Jennifer Flay (Kreativdirektorin der Kunstmesse FIAC in Paris), Leila Anna Wahba (Direktorin und Chefkuratorin des Architecture + Design Museum of Los Angeles) oder Miryion Ko (Direktorin für Kunst und Kultur bei Cartier Japan), neben anderen renommierten Namen. Die Preisverleihung beginnt mit einer Gala in Anwesenheit des Präsidenten der Republik, danach werden die Gewinner im Laufe eines Monats digital bekannt gegeben. 

Diese Auszeichnung reiht sich in eine lange Liste von Anerkennungen ein, die POINT in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte gesammelt hat. Im Jahr 2020 erhielt das Unternehmen aus den Händen der Majestäten, des Königs und der Königin von Spanien, den Nationalen Designpreis 2019 des Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Universitäten für ihren Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft und der Lebensqualität der Menschen. Zuvor erhielt eine andere POINT-Kollektion -Weave- wichtige internationale Auszeichnungen wie die Global Excellence Awards 2018 der International Interior Design Association, die Goldmedaille der Ibero-Amerikanischen Biennale CIDI für Innenarchitektur, Design und Landschaftsarchitektur oder den ADCV GOLD Award für Außenmöbel im Jahr 2017.


Über City 

Eine Struktur aus pulverlackiertem Aluminium ist der Ausgangspunkt für jedes einzelne Stück dieser Kollektion, die im Jahr 2020 geboren wurde. Dazu kommen Armlehnen aus Teakholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und bequeme, weiche Kissen. City besteht aus einem Sessel, einem Doppelsofa und einem Dreiersofa. Sie alle strahlen Klassizität und Eleganz aus, und die Kissen können sowohl in den Mustern als auch farbig individuell gestaltet werden. 

Neben City hat Christophe Pillet zwei weitere Kollektionen für POINT entworfen: Long Island (eine Kollektion, die so gut verarbeitet ist, dass sie auch als Inneneinrichtung dienen könnte) und Summer (eine Überarbeitung des traditionellen Stuhls, bei der handwerkliche Webtechniken zum Einsatz kommen). Pillet zögert, sie in einen bestimmten Stil einzurahmen, und erklärt, dass er eher daran interessiert war, einfache, elegante und moderne Stücke zu schaffen.


Über Christophe 

Pillet Christophe Pillet (Montargis, Frankreich, 1959) ist einer der einflussreichsten Designer der Gegenwart. Als vielseitiger Designer - von Möbeln über Produkte bis hin zu Innenbereichen - Architekt, Bühnenbildner, künstlerischer Leiter... sind einige seiner Werke Teil der Sammlungen des Centre Pompidou, des Centre National des Arts Plastiques, des Musée des Arts Décoratifs (in Paris) oder des Cooper-Hewitt Museum (in New York).

Über POINT 

Dubai, Mexiko, Australien, Paris, London, Miami... POINT ist Botschafter des spanischen Designs und ein Maßstab für Außenmöbel. Die Marke ist in mehr als tausend Vertragsprojekten auf der ganzen Welt vertreten - unterzeichnet von renommierten Innenarchitekten und Architekten - und in unzähligen Häusern als Verbündeter, um das Beste aus den Außenbereichen zu machen. Ein Blick in den Katalog zeigt fast 300 Produkte - mit der Handschrift anerkannter nationaler und internationaler Designer -, bei denen Tradition auf modernste Technik trifft. 

Hundert Jahre sind seit der Gründung des Familienunternehmens vergangen, und das Engagement für Design ist nach wie vor in der DNA des Unternehmens verankert. Die Erfahrung in der Herstellung der Stücke und der Respekt vor der Handwerkskunst - jedes geflochtene POINT-Sofa erfordert vierzig Stunden akribische Arbeit, jeder Stuhl nicht weniger als sechs - sind ebenfalls noch in Kraft. Die Innovation, die im Mittelpunkt des kreativen Prozesses steht, hat die Entwicklung neuer Materialien ermöglicht, wobei sogar eigene Fasern patentiert wurden, und die Erforschung der Materialien der Zukunft. Als Ergebnis wurde die Marke 2019 mit dem Nationalen Design Preis ausgezeichnet. 

POINT hat die Nachhaltigkeit schon vor Jahrzehnten als Schlüsselelement integriert. Neben dem verantwortungsvollen Verbrauch bei der Herstellung, der Verwendung von wiederverwertbaren Materialien und Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern ist der Hauptsitz des Unternehmens energieautark und wird mit Solarenergie betrieben. 

POINT ist mit der Essenz des Mittelmeers, mit Lebensqualität und Lebenskunst verbunden.
Hinterlassen Sie uns Ihre Meinung